Ehrungen und Neuwahlen beim Liederkranz

Von links: Neuer Chorleiter Enrico Trummer, Herbert Rosenberger, die Jubilare Günter Weida und Karl Haller, Klaus Beiter, 1. Vorstand Reinhard Wagner, Bernhard Schwab. Bild Horst Dömötör.

Aufbruchstimmung beim Liederkranz

Kornwestheim Der Liederkranz hat sich zur Jahreshauptversammlung getroffen

Der Liederkranz blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück mit vielen Aufritten sowie einer zukunftsweisenden Entscheidung: der Verpflichtung von Enrico Trummer als neuen Chorleiter im Herbst 2019. Bei der Jahreshauptversammlung schaute der Verein auch in die Zukunft auf die kommenden Ereignisse des Jahres 2020.

Der Vorsitzende Reinhard Wagner zeichnete zwei verdiente Mitglieder aus. Für 60 Jahre aktives Singen, eine herausragende und heutzutage eher seltene sängerische Leistung, wurden Karl Haller und Günter Weida geehrt. Günter Weida zeichnet seine Singstundentreue und seine Verlässlichkeit aus, 10 Jahre lang hat er auch Verantwortung als Ausschussmitglied getragen. Karl Haller hat den Verein 15 Jahre lang von 1985 bis 1999 als 1. Vorstand geführt und insbesondere die Partnerschaft mit den New Music Makers, dem englischen Partnerchor aus Eastleigh, tatkräftig weiterentwickelt. Reinhard Wagner dankte in seiner Ansprache den Geehrten für die dem Verein seit sechs Jahrzehnten aktiv gehaltene Treue und überreichte jeweils ein Weingeschenk.

Reinhard Wagner blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr 2019 mit vielen Ereignissen und Auftritten zurück. So das Jahreskonzert unter Leitung von Tobias Merkle, eine musikalische Reise durch Europa sowie „Oper Uff Schwäbisch“, das viel Beachtung und Anerkennung erfuhr. Als Knackpunkt des Jahres 2019 bezeichnete er die Verpflichtung von Enrico Trummer als künstlerischen Leiter, der sofort die Zukunftsfähigkeit des Liederkranzes in den Fokus nahm. Dies reicht vom Aufbrechen des Repertoires hin zu moderner Chorliteratur über neue Lernmethoden wie eigens produzierte Übungsfiles für zu Hause bis hin zu aktiver Sängerwerbung. Von Anfang an herrschte große Aufbruchstimmung bei den Sängern, ein absoluter Glücksfall für den Verein, wie Reinhard Wagner bemerkte.

Chorleiter Enrico Trummer zeigte sich zufrieden mit der chorischen Arbeit und mit dem guten Fortschritt beim Einstudieren eines umfangreichen neuen Konzertprogramms für das Jahreskonzert. Die Zusammenarbeit mit dem Akkordeonorchester der Städtischen Orchester und dem Schulchor der Schillerschule gestaltet sich sehr positiv und vielversprechend.

Bei den Wahlen wurde Uli Francke als 2. Vorstand bestätigt und für weitere 2 Jahre gewählt. Ebenfalls bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt wurden Bernhard Schwab als 2. Kassier sowie Klaus Beiter und Herbert Rosenberger als Ausschussmitglieder.

Reinhard Wagner bedankte sich zum Schluss bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, die sich zum Wohle des Vereins engagieren.